Meine Mitfahrt im roten Donnervogel…

Geposted von prorallye am 14. Mai 2012 Kommentieren

Die Geschichte beginnt zu Weihnachten 2009… zu diesem Zeitpunkt bin ich stolzer Besitzer eines Gutscheins für die Mitfahrt bei Olaf in seinem roten Porsche 996… den ich von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekam, nachdem ich ihr lange genug vom Porsche und Olaf in den Ohren gelegen habe.

Die Freude war riesig… Mann… ich konnte die Nacht gar nicht richtig schlafen…. Da man ja bekanntlich sagt… Vorfreude ist die schönste Freude… habe ich natürlich gewartet, bis Olaf und Alexandra sich den 997 an Land gezogen haben… zwischendurch hatte ich beruflich zu tun oder der Olaf war ausgebucht… kein Wunder… das Team ist so locker… da fühlt man sich gleich wohl…

Jetzt war es soweit, die Sachsen-Rallye 2012 in Zwickau… und ich sollte nun in den Genuss kommen, mal die Apfelbäume am Strassenrand vorbeifliegen zu sehen… :-) Zuerst telefonierte ich mit dem Olaf ca. 2 Wochen vor der Rallye, ob alles klappen würde… hatte ich doch gesehen, dass bei der Rallye in Tschechien… etwas Feuer das Heck vom Porsche verunzierte… ein Schreck… sollte es zur Sachsen nicht klappen? Also ran an den Hörer… und den Olaf angerufen… am anderen Ende ein ganz entspannter Olaf… “wir fahren… alles i.O.”… Freude in meinem Gesicht…

2012 Sachsen-RallyeDann der Donnerstag zum Shakedown… wir sollten uns auf dem Serviceplatz zum Shakedown einfinden gegen 17.30 Uhr… Dort angekommen, etwas aufgeregt war ich schon… beim Olaf sitzt man ja nicht jeden Tag auf dem Beifahrersitz…, haben wir kurz abgesprochen wie der Ablauf ist… Olaf hatte noch kurz PR-Aufträge zu erfüllen… und ich sollte mich schonmal bei Alexandra melden.

Dort wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen… die Mechaniker Jungs waren gerade dabei die Werbung auf dem Porsche zu plazieren… Keine 30 Minuten später… war es dann soweit, Alexandra gab mir die passende Rallyebekleidung… einen Overall und dazu die passende Kopfhaube… alles muss seine Ordnung haben. Also alles angezogen und schnell noch ein Bild gemacht… meine Freundin hatte in diesem Fall diese Aufgabe übernommen. Dann sind wir mit dem Mechaniker Tom an die Strecke gefahren… der Olaf war schon dort… und dann ging es ganz fix… wir von dem einen Auto zum Porsche und dann wurde es Ernst…

Zuerst Helm aufsetzen und dann nahm ich Platz auf dem Beifahrersitz… unterdessen ballerte der 6 Zylinder im Heck schön heiser sein Lied… der Innenraum war wohltemperiert… etwa 40 Grad… ich war dabei mir den 6 Punktgurt anzulegen… der Mechaniker Tom war immer mit dabei… half und sah, was zu tun war… dann noch das Mikro angeklemmt und ein paar tolle Bilder geschossen… der Tom ist im Team sozusagen der Allrounder… Mechaniker mit Fotograf-Ambitionen… :-)

2012 Sachsen-RallyeJetzt wurde die Beifahrertür geschlossen… unter dem Helm wurde es leiser… dann Olaf seine Stimme… aha… da ist ja noch jemand… langsam rollten wir in Richtung Startlinie… Olaf erklärte mit ganz ruhiger Stimme noch ein paar Details vom Fahrzeug… gab mir seine Hand… und sagte:… “Wir sitzen jetzt in einem Boot”… ok… na dann… mein Puls in dem Moment… geschätzte 200. Man weiss ja nie genau was einen erwartet…

Und dann ging es los… runtergezählt… und dann brüllte der Motor hinten im Heck kurz vor dem Begrenzer. 1… 2… 3… 4… Gang… Schub… schub… schub… über die Kuppe ging es… man, ich wollte doch mal auf den Tacho schauen… kein Chance… die Bäume… links, dann rechts und dann wieder Gas… kurz gelupft… dann wieder volles Rohr… Mann… wie kann man sooooo schnell auf so einer schlechten Strasse fahren?

Olaf zirkelte den Porsche ganz elegant um die Kurven… dann ein Bahnübergang… kurz und hart gebremst… aha… also meine Bremse scheint defekt zu sein… jetzt ist klar… die 6-Punktgurte… müssen sein. Links 90 Grad… innen, dann rechts innen und wieder alles, was geht… dann wieder eine 90-Grad-Kurve rechts und ein lannnggggger Drift… mit Blick aufs Kornfeld… so kenne ich den Olaf… das Auto macht ihm Spaß… und mir natürlich!

Dann die Rückfahrt im normalen Tempo… der Porsche hat ja auch geschwitzt… ich muss die letzten 5 Minuten erstmal verdauen… nicht, dass ich eine Tüte brauche… aber es ist immer wieder erstaunlich, wie weit sich die Physik verschieben lässt… und eins ist klar… wenn einer den Porsche im Grenzbereich bewegen kann, dann ist es Olaf.

An dieser Stelle möchte ich nochmal ein grosses Dankeschön an das gesamte prorallye-Team schicken… solch ein Erlebnis und so tolle Rennergebnisse sind nur möglich, wenn das gesamte Team perfekt zusammenarbeitet und Dank auch an Alexandra und die Mechanikerjungs, ohne die solche tollen Momente nicht zu realisieren wären. Ein ganz großes Dankeschön auch an meinen Schatz Yvonne… so ein Geschenk… vielen, vielen Dank… an diesen Moment werde ich noch sehr lange denken.

Und wer sich nicht sicher ist… was soll ich mir zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen? Ich weiss es… eine Mitfahrt bei Olaf im Porsche… in so einem schnellen Schlitten sitzt nicht mal der Weihnachtsmann.:-)

Viele Grüße und ein dickes Dankeschön

von Tilo Siwik aus Lauta am Lausitzring

Kommentar abgeben

Du musst Dich einloggen um einen Kommentar abzugeben.

Sponsoren