Co-Drive im 911er Porsche durch das Sachsenland

Geposted von prorallye am 15. Mai 2008 Kommentieren

Es ist der 15.05.2008 und es steht der Shakedown zur Sachsen-Rallye an. Ein unvergessliches Erlebnis sollte an diesem Abend auf mich warten, wovon ich Euch etwas erzählen will.

Am späten Nachmittag mache ich mich auf den Weg zum Serviceplatz der Testwertungsprüfung. Von Weitem konnte man den roten Servicetruck von Prorallye schon auf dem Serviceplatz sehen. Mein Ziel war erreicht, der 911er GT3 von Olaf Dobberkau war in Sichtweite und von einer Menge Zuschauern und Medienvertretern umringt.

Ich wurde von Jenny Gäbler, der Stammbeifahrerin, und dem Team freundlich begrüßt und zur Anprobe des Overalls gebeten. Da Olaf mit dem ersten Mitfahrer zur Strecke unterwegs war, konnte ich mit Jenny in aller Ruhe den Aufschrieb vom Shakedown durchgehen und sah, was mich so für eine Kurvenabfolge erwartete. Dann hörte man den 911er zum Service zurückkommen und der erste Mitfahrer kam von der Durchfahrt der Testwertungsprüfung zurück und stieg aus dem Auto mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus.

Schnell den Overall an, Helm auf und hinein ins Auto. Jetzt noch den Gurt anlegen und die Verkabelung vom Helm an die Bordsprechanlage anklemmen und schon höre ich Olaf laut und deutlich im Ohr. Die Mechaniker wechselten noch die Reifen und in der Zeit fragte mich Jenny, ob ich den Aufschrieb haben möchte um Olaf anzusagen. Damit ich Olaf auch während der Fahrt bei der Arbeit etwas zuschauen konnte, habe ich mich für die Fahrt ohne meine Ansage entschieden.

(Wer weiß, wo wir da auch angekommen wären). Der 911er wird vom Wagenheber heruntergelassen, noch schnell ein Foto mit Olaf gemacht und der Motor im Heck wird gezündet. Nun rollen wir langsam aus dem Service heraus und machen uns auf den Weg zum Start der Test-WP. Auf der Fahrt dorthin erzählt mir Olaf noch ein paar technische Daten zum Fahrzeug und erklärt mir im Auto, welcher Schalter für was ist. Im Startbereich angekommen fragt mich Olaf, ob ich aufgeregt bin, meine Antwort zu dem Zeitpunkt: “Noch geht´s”, aber das sollte sich später noch ändern.

Wir fahren jetzt zur Startlinie vor und ich ziehe den Gurt noch einmal fest an, denn es wird wohl keine Spazierfahrt werden. Wir geben uns noch schnell die Hand und die letzten Sekunden vor dem Start vergehen in rasantem Tempo. Man sieht die Hand des Startposten vor der Scheibe 5, 4, 3, 2, 1, und los geht’s!!!

Der Porsche brüllt auf und schießt wie eine Rakete los, auf die erste Rechtskurve bergauf. Die Kurve wird innen angeschnitten, sodass der Schotter vom Randstreifen durch die Radhäuser fliegt, danach kommt eine lange Gerade, wo Olaf ordentlich einen nach dem anderen Gang nachladen kann. Spätestens jetzt ist der Adrenalinspiegel im Blut auf ungewohnt hohem Niveau!!!

Mit hoher Geschwindigkeit kommen wir auf die nächste scharfe Linkskurve zu, jetzt starkes Anbremsen und ich merke, wie mich die Bremskraft in den Gurt drückt und mit leicht querstehendem Heck aus der Kurve wieder raus mit Blick durchs Seitenfenster zu den Zuschauern auf eine leichte Kuppe zu. Ein Geschlängel aus Links- und Rechtskurven mit Bäumen und Büschen am Wegesrand folgt und ob Streckenposten oder Grünzeug am Rand, alles fliegt nur so vorbei. Wir fahren auf die nächste Kuppe zu, kurzes Anbremsen und nach Berthelsdorf rein.

Dort sind wieder viele Fans am Wegesrand und Olaf schmeißt den Porsche mit leichtem Drift ums Eck, sodass ich den Streckenposten fast die Hand geben konnte. Nun die Zufahrt zu einer kleinen Brücke über den Bach, mit Augenmaß und super Straßenlage donnern wir knapp am Brückengeländer vorbei und verlassen den Ort wieder. Jetzt wieder bergauf, wo die Gänge wieder flüssig durchgeschaltet werden, danach leichte Linkskurve, kurz vom Gas und dann Zufahrt auf eine scharfe Rechtskurve, die wieder geschnitten wird. Wir verlassen kurz mit den rechten Rädern den Asphalt und lassen uns durch die Kurve tragen in Richtung Ziel der Test WP. Noch ein kurzer Sprint über die Ziellinie und im Heck schlägt das Aggregat wieder leisere Töne an.

Olaf fragt mich jetzt, wie es war und ich kann nur sagen “Beeindruckend!!!”. Wir fahren zurück zum Service und mein Blutdruck kommt wieder auf ein normales Niveau. Dort angekommen steige ich mit breitem Grinsen aus dem Auto aus und es endet für mich eine unvergeßliche Fahrt.

Nochmals vielen Dank an Olaf, Jenny und das ganze Team, die mir dieses Erlebnis ermöglicht haben. Ich kann jedem nur empfehlen einmal selbst Platz zu nehmen auf dem heißen Sitz, es wird für Euch ein unvergeßliches Ereignis sein.

Gruß Micha

Kommentar abgeben

Du musst Dich einloggen um einen Kommentar abzugeben.

Sponsoren